SUV RANGE

SUV war schon immer ein Synonym für Abenteuer und Freiheit, und bei Jeep® weiss man sehr wohl, dass beides in verschiedenen Grössen zur Auswahl stehen muss. Von unseren beiden SUVs Grand Cherokee und Cherokee bis hin zu den jüngsten Erweiterungen der Jeep® Range, dem Compass, dem Renegade und dem schon jetzt legendären Wrangler – das richtige Modell ist leicht zu finden.

SUV – WIR HABEN DEM BEGRIFF EINE BEDEUTUNG GEGEBEN

Die Abkürzung SUV steht für „sport utility vehicle“; seit den 1980s ist sie in der allgemeinen Sprache bekannt, doch die Geschichte dahinter begann viel früher. „Sport utility vehicle“ wurde als Begriff erstmals im Jahr 1974 in einer Broschüre für die 1. Generation des Cherokee verwendet, was ihm einmal mehr einen Platz in der Fahrzeuggeschichte bescherte. Von da an erfreute sich der Begriff SUV und die Marke einer derartigen Beliebtheit, dass SUV zum Synonym von Jeep® wurde! Mit zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, die sich ihnen aufgrund ihrer Bodenfreiheit und ihres verlängerten Radstandes, Allradantriebs und der robusten Innenraumgestaltung eröffneten, erlangten die ersten Fahrzeuge vom Typ SUV Legendenstatus durch ihre Fähigkeit, alle Hindernisse zu überwinden. Diese Kombination aus Freiheit und Leistungskraft zeigte, dass Jeep® über der gängigen Auffassung dessen stand, was ein SUV sein sollte und schuf eine emotionale Verbindung und eine Gefolgschaft, die bis heute ihresgleichen sucht. Diese Leidenschaft und dieses Streben geben der Marke auch heute noch ihre enorme Kraft und sorgen dafür, dass sie legendäre SUVs baut, die die Entwicklung der Anforderungen moderner Fahrer bestens berücksichtigt.

DIE GESCHICHTE DES SUVs, IHRE ZUKUNFT

Die Geschichte der Marke Jeep® ist gut dokumentiert, reicht bis ins Jahr 1942 und somit bis in den 2. Weltkrieg zurück, bis zum Hersteller Willys-Overland. Das ursprüngliche Design des SUV war so funktional und unglaublich robust wie man das von Jeep® seit je gewohnt war – daher wurde das Fahrzeug in der US Army auch als „general purpose (GP) vehicle“ bezeichnet. Jeep® hat seine eigene Geschichte immer wieder neu geschrieben. Vom eigenen und einzigartigen Namen bis hin zur Erfindung des Begriffs SUV – Jeep® war immer mehr als nur ein Trendsetter, sondern hat neue Wege erschlossen. Mit geradezu revolutionären SUVs wie dem Jeep® CJ, dem ersten „Zivil-Jeep®“, der ab 1945 für die Öffentlichkeit produziert wurde, über „Vollblut-Jeep®‘s“ wie den SJ Wagoneer, den Cherokee und den Pickups, die seit den 1960ern vom Band liefen, bis hin zu dem von der US-Mail eingesetzten Post-Jeep® war die Marke mit ihren SUVs nicht nur der Konkurrenz voraus, sondern hat immer die Trends bestimmt. Mitte der 1980er Jahre kamen dann der Wrangler und ein neu designter Cherokee auf den Markt. Sie machten die Marke vollends zum Kult für SUV-, Auto- und Outdoor-Enthusiasten.

SUV. KOMPAKT-SUV. 4X4. VERSCHIEDENE BEZEICHNUNGEN, GLEICHER SPIRIT

Die Begriffe SUV, Kompakt-SUV und 4x4 werden oft alle in einen Topf geworfen, aber je nachdem, was man benötigt, ist es nützlich zu wissen, was mit jedem einzelnen gemeint ist und was sie alle miteinander verbindet. Der Unterschied zwischen einem Kompakt-SUV und einem SUV liegt wesentlich mehr im Rahmenbau und in der Konstruktion als im Bereich Leistung. Ein SUV basiert auf einem breiteren und längeren Rahmen, verfügt über mehr Bodenfreiheit und ist insgesamt grösser. Ein Kompakt-SUV hingegen ist in der Regel auf einem kleineren Rahmen auf Pkw-Basis aufgebaut, mit vertikalerer Linienführung, die einen geräumigeren Innenraum schafft. Zudem erwähnenswert: die selbsttragende Karosserie. „4x4“ ist lediglich ein Begriff, der ein Fahrzeug beschreibt, dessen Antrieb alle vier Räder gleichzeitig bewegt. Sowohl ein SUV als auch ein Kompakt-SUV und ein Fahrzeug mit Allradantrieb bieten im Vergleich zu normalen Pkws hervorragende Geländetauglichkeit und mehr Bodenfreiheit, Sicht, Sicherheit und für ein komfortableres, bequemeres Fahrerlebnis sorgt. Diese Qualitäten und vieles mehr stehen stellvertretend für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des gesamten Spektrums an Jeep®-SUVs, Kompakt-SUVs und Allradfahrzeugen.

HYBRID-SUV:
NEUE DIMENSION DER FAHRFREUDE

Bereit für Abenteuer an unerschlossenen Orten? Jeep® hat vor kurzem sein erstes Plug-in Hybrid- SUV vorgestellt und dadurch ein weiteres Mal neue Möglichkeiten erschlossen. Weil sie auf die Leistung von zwei Motoren – einem Verbrennungs- und einem Elektromotor – zugreifen können, schaffen Hybrid-Fahrzeuge zahlreiche Vorteile für Fahrer, Mitfahrer und Umwelt. Die Kombination aus diesen beiden Motoren macht das Fahrzeug wirtschaftlicher und reduziert CO2-Emissionen drastisch. Manchmal besteht auch die Möglichkeit, nur mit Elektroantrieb zu fahren. Der Renegade und Compass erschliessen neue Wege – als die ersten beiden Hybrid-SUVs. Ihr Verbrennungsmotor treibt die Vorderräder an, während die Hinterräder ihren Antrieb vom Elektromotor erhalten. Der Elektromotor des Hybridmodells lässt sich über ein Kabel laden, während der Fahrt aber auch über einen Generator im Verbrennungsmotor. Die innovative Verwendung des Hybrids schafft aber auch jenseits des Aspekts der Wirtschaftlichkeit Mehrwert, weil so ein elektrischer Allradantrieb gegeben ist, durch den der Motor schneller anspricht und das Fahrzeug dank des elektrischen Drehmoments noch geländetauglicher ist.

Hybrid-Modellspektrum

POWER FÜR JEDE FAHRT KOMPAKTES, ENERGIEREICHES SUV

Für den furchtlosen und zugleich lockeren Charakter von Jeep® steht auch der Renegade, ein Kompakt-SUV, das es in sich hat. Mit Allradantrieb und modernster Technologie ausgestattet, ist dieses SUV jederzeit einsatzbereit.

MEHR ENTDECKEN

WÄHLEN SIE IHR ZIEL

Als SUV, das Sie wirklich überallhin bringt, verkörpert der Compass den Jeep®-Geist pur – mit kompaktem Design, geräumigem Innenraum und positiver Einstellung zur Herausforderung. Genau der richtige Begleiter für die Stadt und wenn man einfach mal raus möchte.

MEHR ENTDECKEN

SO SIEHT ABENTEUER AUS

Und schliesslich ist da noch das SUV, mit dem alles begann, sozusagen der „Urvater“ der Marke: der Jeep® Wrangler, das Synonym für ein Allradfahrzeug und die Freiheit sowie den Nervenkitzel des Fahrens im Gelände, der nach wie vor die Welt inspiriert.

MEHR ENTDECKEN
Jeep Range

GENIESSEN SIE DEN KOMFORT UND BEGEBEN SIE SICH INS ABENTEUER

Wer sich ein SUV anschaffen möchte, sollte sich für die Marke entscheiden, die die meisten Auszeichnungen erhalten und die den Begriff SUV geprägt hat. Entdecken Sie alle fantastischen Angebote des gesamten Modellspektrums von SUVs bei Jeep® und erleben Sie Freiheit wie noch nie!

Angebote